FAQs
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten Bitte klicken Sie auf eine der Kategorien:
- SMS versenden (SMS Outbound)
In welchem Format muss ich meine Nummern in FitSMS eintragen, so dass die SMS korrekt übertragen werden?
Geben Sie die Empfängernummern grundsätzlich mit Länder- und Orts- bzw. Mobilfunkvorwahl an (z.B. +49 172 1234567).
Wie importiere ich Daten aus anderen Programmen in FitSMS?
Der Outlook-Import funktioniert vollautomatisch. Sie müssen lediglich in der Aktionsleiste <Datei> <Importieren> <Kontakte aus Outlook> wählen. FitSMS übernimmt daraufhin alle in Ihrem Outlook hinterlegten Kontaktadressen. Der CSV-Import steht nur in der Office-Version zur Verfügung. Wählen Sie hierzu in der Aktionsleiste <Datei> <Importieren> <Kontakte aus CSV-Datei> aus. Wählen Sie die CSV-Datei, die importiert werden soll, von Ihrer Festplatte aus. Ordnen Sie nun die Spalten ihrer CSV-Datei denen in FitSMS zu und bestätigen den Vorgang.
Muss ich beim Import von CSV-Dateien etwas Besonderes beachten?
Definieren Sie in Ihrer Tabelle die Zellen mit den Telefonnummern stets als Text. So stellen Sie sicher, dass die Zahlen nachträglich beim Verlassen der Zelle, beim Speichern oder Übertragen der Kontakte als CSV-Datei nicht mehr verändert werden. Die Nummern sollten dabei grundsätzlich mit Länder- und Orts- bzw. Mobilfunkvorwahl eingetragen werden (z.B. +49 172 1234567).
Kann ich den SMS-Absender auf meinen persönlichen Absender ändern?
Ja, der Absender kann angepasst werden. Allerdings ist die Art des Absenders vom gewählten Tarif abhängig. Weitere Angaben hierzu finden sie unter dem Punkt „Was für Absender kann ich angeben?“.
Was für Absender kann ich angeben?
Die Angabe des Absenders variiert je nach Art des Tarifes nach numerischer Absenderkennung (frei wählbar), alphanumerischer Absenderkennung oder fixer Absenderkennung. Der Tarifvergleich gibt eine Übersicht über die einzelnen Versandarten und jeweiligen Leistungen.
Wie schnell werden SMS, welche auf den Server übertragen wurden, versendet?
Die Geschwindigkeit, mit der die von Ihnen übergebenen SMS ausgeliefert werden, hängt von den jeweiligen Versandtarifen ab. Dabei ist der SMS Versand über den Tarif FitSMS direct+ am schnellsten. Nähere Informationen zu den Auslieferungszeiten finden Sie bei den einzelnen Tarifbeschreibungen.
Wenn ich SMS nicht mittels der Software versenden möchte, welche Möglichkeiten habe ich noch?
Es besteht die Möglichkeit über die FitSMS den SMS Versand durchzuführen. Hierzu benötigen sie einen gültigen FitSMS Account, um sich im Mitgliederbereich einloggen zu können. Dort haben Sie die Möglichkeit mittels des Menüpunkts "SMS versenden" eine Nachricht an eine oder mehrere händisch eingegebene Nummern zu versenden. Über den CSV-Upload können sie darüber hinaus einen von Ihnen angefertigten und auf der Festplatte gespeicherten Kontaktdatenstamm hochladen.
Gibt es eine allgemeine Schnittstelle, so dass ich auch aus eigenen Applikationen heraus SMS über FitSMS versenden kann?
Ja. Informieren sie sich im Produktbereich auf der FitSMS-Hompepage, über das FitSMS Gateway.
Wenn ich von unterwegs einmal SMS versenden möchte, kann ich das tun? Und wenn ja, wie?
Es besteht die Möglichkeit über die FitSMS Homepage SMS zu versenden. Hierzu benötigen sie einen gültigen FitSMS Account, um sich im Mitgliederbereich einloggen zu können. Dort haben Sie die Möglichkeit mittels des Menüpunkts "SMS versenden" eine Nachricht an eine oder mehrere händisch eingegebene Nummern zu versenden. Über den CSV-Upload können sie hingegen einen von Ihnen angefertigten und auf der Festplatte gespeicherten Kotaktdatenstamm hochladen.
Ist ein zeitgesteuerter SMS Versand mit FitSMS möglich?
Ein zeitgesteuerter SMS Versand ist mit allen angebotenen FitSMS Tarifen problemlos möglich.
Gibt es Statusberichte/Übertragungsberichte für meinen SMS Versand mit FitSMS?
Nur bei unserem FitSMS direct+ Tarif können wir Ihnen Übertragungsberichte einrichten. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Wie und mit welchem Tarif kann ich SMS Nachrichten mit individuellen Absenderkennungen versenden?
Unsere Tarife FitSMS eco und FitSMS direct+ bieten Ihnen die frei einstellbare alphanumerische Absenderkennung. Bei unseren SMS Versandtarifen FitSMS eco, FitSMS direct+ und FitSMS fixed ist die numerische Absenderkennung frei einstellbar.
Wieviele Zeichen bringe ich in einer SMS unter?
In eine SMS Nachricht können Sie maximal 160 Zeichen verwenden. Bitte beachten Sie, dass Sonderzeichen unter Umständen mehr Zeichen Ihrer SMS Nachricht in Anspruch nehmen können. Gerne können Sie auch längere Nachrichten an die jeweiligen Empfänger senden. Mit jedem FitSMS Tarif haben Sie die Möglichkeit bis zu 160 Zeichen mit einer SMS zu versenden. Textlänge und benötigte Anzahl SMS werden vom Programm angezeigt. Bitte beachten Sie: Beim SMS Versand mit mehr als 160 Zeichen bleiben (aus technischen Gründen) nur noch 153 Zeichen pro Nachricht übrig. Nähere Informationen finden Sie hier.
Gibt es bei FitSMS ein monatliches Versand Limit?
Zu Ihrer Sicherheit haben wir in FitSMS ein monatliches Versandlimit von 1.500 SMS Nachrichten eingerichtet. Möchten Sie mehr SMS Nachrichten versenden, bitten wir Sie unsere Support Abteilung zu informieren.
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- SMS empfangen (SMS Inbound)
Kann ich mit FitSMS auch SMS Nachrichten empfangen?
Mit FitSMS können Sie auch problemlos SMS Nachrichten empfangen. Hierzu erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot. Kontaktieren Sie uns.
Bieten Sie neben dem MMS Versand auch MMS Empfang?
Leider haben wir momentan nicht die Möglichkeit einen MMS Empfang anzubieten.
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- Tarife & Preise
Was kostet der SMS Versand mit FitSMS?
Je nach Art des Kontingents variieren die Kosten. Besuchen Sie die detaillierte Kosten-Übersicht auf der FitSMS Homepage, um alle Informationen und Kosten der Kontingente im Blick zu haben.
Fallen für den Empfänger der SMS Kosten an?
Nein, dies ist nicht der Fall. Für den SMS Versand fallen außer den auf der Website angegebenen Kosten für den Versender, keine weiteren an.
Wie lade ich mein SMS-Kontingent auf?
Diese Funktion ist nur für Prepaid-Kunden relevant. Sie können Ihr Kontingent aufladen, in dem Sie sich auf der Website mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort anmelden. Wählen Sie im Mitgliederbereich den Menüpunkt "Kontingent aufladen". Nun können Sie ein Kontingent auswählen und die Auswahl bestätigen. Die SMS werden umgehend gutgeschrieben, so dass Sie mit dem SMS Versand ohne weitere Verzögerung fortfahren können.
Wie lange dauert es, bis ich mein neu aufgeladenes Kontingent verwenden kann?
Sobald Sie im Mitgliederbereich Ihr Kontingent aufladen, steht es Ihnen auch unmittelbar zur Verfügung. Damit entsteht Ihnen keine zeitliche Verzögerung beim Aufladen Ihres SMS-Kontingents.
Wie lange ist ein gekauftes Kontingent gültig?
Ein FitSMS-Kontingent besitzt eine Gültigkeit von 6 Monaten. Sollten Sie eine Kontingenterhöhung vornehmen, verlängert sich das Datum des gesamten Kontingents um weitere sechs Monate.
FitSMS home, FitSMS office, FitSMS direct, FitSMS eco, FitSMS direct +, FitSMS fixed. Ich komme mit diesen ganzen Begriffen durcheinander. Was hat es damit eigentlich auf sich?
FitSMS ist ein Dienst, der zum einen die Möglichkeit zum SMS Versand anbietet und zum anderen eine Software bereitstellt, welche Ihnen komfortabel ermöglicht Ihren SMS Versand durchzuführen. Ähnlich wie bei den verschiedenen Tarifen in der Mobiltelefonie (da gibt es z.B. den Sun Tarif, den Classic Premium Tarif, den Eco Tarif usw.) bietet auch FitSMS verschiedene Tarife zum SMS Versand an. Dadurch kann der Kunde selbst den passenden Tarif für seine Vorhaben oder seine finanziellen Vorgaben wählen. Diese Tarife heißen FitSMS direct, FitSMS eco und FitSMS direct+. Zum SMS Versand bietet FitSMS außerdem verschiedene Softwarevarianten an. Die kostenlose Home-Version steht jedem Kunden zum Download auf unserer Webseite bereit. Sollten Sie einen erweiterten Funktionsumfang benötigen, so steht mit FitSMS office eine noch leistungsfähigere Software zur Verfügung, die Sie gegen eine Lizenzgebühr von einmalig 29,- EUR erwerben können.
Bin ich beim Versand mit FitSMS an eine Vetragslaufzeit gebunden?
Für Prepaid-Kunden existiert generell keine Vertragslaugzeit. Rechnungskunden können jeweils 2 Wochen zum Monatsende Ihren FitSMS Account kündigen.
Wie kann ich meinen FitSMS Tarif wechseln?
FitSMS bietet Ihnen mehrere Tarifstufen an. Möchten Sie von Ihrem bisherigen Tarif zu einem anderen FitSMS Tarif wechseln, können Sie das problemlos mithilfe eines Formulars tun.
Wie kann ich meine Zahlungsart bei FitSMS umstellen?
Hierzu bitten wir Sie unsere Support Abteilung zu informieren. Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Bezahlvariante "Rechnung" einen von Ihrer Bank gestempelten Abbuchungsauftrag für Lastschriften benötigen.
Mit welchen FitSMS Tarifen kann ich alphanumerische Absenderkennungen einstellen?
Um SMS Nachrichten mit einer alphanumerischen Absenderkennung zu versenden, benötigen Sie entweder den Tarif FitSMS eco oder FitSMS direct+.
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- Abrechnung
Was habe ich bei einer Bezahlung per Lastschrift zu beachten?
Sollten Sie bei Ihrer Anmeldung in FitSMS die Abrechnungsvariante "Rechnung" gewählt haben benötigen wir einen von Ihrer Bank gestempelten Abbuchungsauftrag für Lastschriften auf die Fax Nr. +49 (0)1805 67 26 38 329 (Festnetzpreis 14 ct/min; Mobilfunkpreise maximal 42 ct/min). Nach Eingang des Faxes werden wir Ihren Account schnellstmöglich freischalten. Gerne können Sie uns Ihren gestempelten Abbuchungsauftrag für Lastschriften auch per Post senden (mpc networks GmbH, Max-Planck-Str.22, 70806 Kornwestheim).
Wo finde ich die Vorlage für den Abbuchungsauftrag?
Die Vorlage des Abbuchungsauftrags für Lastschriften finden Sie hier auf unserer Homepage.
Versenden Sie FitSMS Rechnungen auch per Post?
Der Versand von SMS Rechnungen per Post ist generell nicht möglich. Wir versenden unsere Rechnungen per Email in einer von den Finanzbehörden anerkannten Form. Der Rechnungsversand per Post müsste letztendlich auf die SMS Preise umgelegt werden, was nicht in unserem Interesse ist. Generell sind wir stets bemüht möglichst günstige Preise anzubieten und unsere gesamte Struktur dahingehend auszurichten.
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- Software
Wie erwerbe ich FitSMS office?
Zunächst ist es notwendig, dass Sie einen Account bei FitSMS besitzen. Sind sie noch kein Kunde, so führen Sie zunächst eine Neuanmeldung durch. Im Mitgliederbereich auf der FitSMS-Homepage steht ihnen die Funktion „Programm-Upgrade“ zur Verfügung.
Wie logge ich mich mit einem anderen Account in mein FitSMS office oder FitSMS home Windows-Programm ein?
Sie sind in Ihrer FitSMS Versand Software mit einem User eingeloggt und wollen sich aber mit einem anderen bestehenden Account anmelden? Gehen Sie auf der Startseite Ihrer FitSMS Versand Software auf den Punkt "Extras". Wählen Sie dann den Punkt "Optionen". Im Punkt "Optionen" haben Sie nun die Möglichkeit unter dem Punkt "SMS" Ihren alten Benutzernamen und Passwort zu löschen. Tragen Sie nach dem Löschen Ihrer alten Daten den Username und das Passwort des anderen FitSMS Account ein. Schließen Sie dann das Menü und gehen Sie auf der Startmaske Ihrer FitSMS Versand Software auf den Punkt "Userdaten abrufen". Nun sind Sie mit dem von Ihnen gewählten neuen Account in FitSMS eingeloggt.
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- Hilfe/Support
An wen kann ich mich wenden, wenn ich Probleme mit FitSMS habe?
Sollten Sie technische Probleme mit FitSMS haben, so wenden Sie sich bitte per Kontaktformular auf der Website an unseren Support. Falls Sie telefonischen Support in Anspruch nehmen möchten, so steht Ihnen unsere kostenpflichtige Hotline zur Verfügung.
Ich benötige eine Speziallösung zum SMS Versand, können Sie mir diesbezüglich weiterhelfen?
Sie benötigen eine Anpassung an Ihr System? Dann nehmen Sie doch einfach Kontakt mit uns auf. Gerne helfen wir Ihnen bei der Umsetzung Ihrer individuellen Ideen und Vorstellungen rund um das Thema SMS Versand.
Meine versendeten SMS werden nicht zugestellt. Woran kann das liegen?
Falls Sie sich im Tarif FitSMS eco befinden, lesen Sie sich bitte zunächst die betreffenden Einschränkungen durch.
Eine weitere Ursache kann der von Ihnen gewählte Absender sein. Einige Mobilfunkanbieter erlauben bei numerischen Absendern ausschließlich gültige Mobilfunknummern (inkl. Vorwahl und Ländercode). Versenden Sie beispielsweise mit dem Absender "12345", so wird diese Nachricht von dem Mobilfunkanbieter herausgefiltert und nicht ausgeliefert. Auf diese Tatsache können wir leider keinerlei Einfluss nehmen - letztlich kann alleine der Mobilfunkprovider des Empfängers der Nachricht bestimmen, ob solche Reglementierungen durchgesetzt werden oder nicht.
Wo finde ich eine genaue Beschreibung Ihrer SMS Gateway Schnittstelle?
Die genaue Beschreibung unserer FitSMS Gateway Schnittstellen finden Sie hier auf unserer Homepage.
Was passiert mit zeitgesteuerten SMS wenn ich kein FitSMS Prepaid Guthaben zur Verfügung habe?
Achten Sie bei Ihrem FitSMS Prepaid Konto immer darauf dass Ihr FitSMS Konto über ausreichend Guthaben verfügt. Zeitgesteuerte SMS Nachrichten werden nicht versendet, wenn Sie kein Guthaben auf Ihrem FitSMS Konto haben. Sollten sich terminierte SMS Nachrichten in der Warteschleife befinden, erinnert Sie FitSMS beim Aufladen Ihres SMS Kontingents an die anstehenden SMS Nachrichten. Die terminierten SMS Nachrichten werden nicht automatisch versendet. Sollten Sie eine Löschung der anstehenden SMS Nachrichten wünschen, nehmen Sie bitte mit unserer Support Abteilung Kontakt auf.
Was mache ich wenn ich meine FitSMS Zugangsdaten vergessen habe?
Sollten Sie die FitSMS Zugangsdaten, die wir Ihnen bei Ihrer Anmeldung für unseren SMS Service per Email zugesendet haben, vergessen oder gelöscht haben, können Sie diese bei unserer Support Abteilung anfragen.
Warum ist mein FitSMS Konto gesperrt?
Dies kann viele verschiedene Gründe haben. Sollten Sie alle Rechnungen bezahlt haben und keinen Grund erkennen können, bitten wir Sie mit unserer Support Abteilung Kontakt aufzunehmen.
Warum kann ich mit meiner kostenlosen FitSMS home Version nicht mehr als 500 Kontakte anlegen?
Bei unsere Windows Software FitSMS home können Sie nur bis zu 500 Kontakte hinterlegen. Sollten Sie einen größeren Umfang wünschen, bitten wie Sie auf FitSMS office upzugraden.
Wie erhalte ich meine Prämie, wenn ich ein neues Mitglied geworben habe?
Bei der Anmeldung eines geworbenen User schreiben Wir Ihnen auf Ihr FitSMS Konto die entsprechende Anzahl SMS Nachrichten gut. Genauere Informationen finden Sie hier.
Ich bin FitSMS User und kann mich mit meinen Daten nicht auf Ihrer Homepage einloggen!
Wir haben unserer altes FitSMS Portal eingestellt. Dies wurde mehrmals und über einen längeren Zeitraum auf unsere Homepage und per Mailings kommuniziert. Wir möchten Sie deshalb bitten sich auf unserem neuen FitSMS Portal www.FitSMS.de neu zu registrieren.
Ich benötige fehlende FitSMS Rechnungen. Wer kann mir helfen?
Alle FitSMS Rechnungen werden Ihnen per Email an die in Ihrem Account angegebene Email Adresse zugesendet. Sollten Sie ältere Rechnungen nicht mehr finden so steht Ihnen unsere Support Abteilung gerne zur Verfügung. Die alten Rechnungen werden Ihnen erneut per Email zugesandt.
Wie lösche ich SMS Nachrichten die sich bereits in der Warteschleife befinden und die nicht versendet werden sollen?
Sollten Sie SMS Nachrichten in der Warteschleife haben, die nicht mehr versendet werden sollen, bitten wir Sie unsere Support Abteilung zu informieren. Die SMS Nachrichten werden dann in Absprache von unserer technischen Abteilung gelöscht.
Ist die skriptgesteuerte Übergabe eines CSV-Uploads an FitSMS möglich?
Die skriptgesteuerte Übergabe eines CSV-Uploads ist leider nicht möglich. Wir bieten zwar einen CSV-Upload an, dieser ist jedoch ausschließlich über den Mitgliederbereich verfügbar, indem über den Browser eine CSV-Datei hochgeladen wird. Jedoch ist unsere HTTP2SMS-Schnittstelle, d.h. der Versand via HTTP(S)-Request, auch für den Versand an sehr viele Empfänger ausgelegt. Sie können bei einem einzelnen Request bis zu 5.000 Empfänger angeben. Bitte trennen Sie dazu die einzelnen Empfänger in dem Feld 'to' mittels Kommatas.
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